Kaum ein Wirtschaftszweig kommt heute ohne Verpackung aus. Daher beschäftigen sich alleine in Deutschland über 5.000 Unternehmen und geschätzt über 300.000 Menschen mit diesem Thema.
In der Welt der Verpackung sind wir seit Jahrzehnten in unserem Element. Über die Jahre haben wir uns ein dichtes Netzwerk an Kontakten zu Spezialisten und Führungskräften in allen Funktionen aufgebaut – von der Entwicklung über die Produktion bis hin zu Vertrieb, Marketing und Einkauf.
Von unserer fundierten Kenntnis der Besonderheiten aller Materialien sowie deren unterschiedliche Anwendungen für Food, Pharma- und Medizintechnik, Kosmetik, Non-Food und Industriegüter profitieren vor allem unsere Mandanten. Denn so behalten wir die speziellen Anforderungen an die jeweiligen Mitarbeiter immer im Blick.
So gut wie jede Verpackung braucht den Druck. Neben notwendigen Informationen zum Produkt ist er vor allem bei Verkaufsverpackungen das Gesicht zum Verbraucher und damit ein wichtiges Marketinginstrument. Unternehmen müssen sich auf die Veränderungen durch die Themen „Smart Packaging“ und Digitaldruck einstellen.
Wir kennen die Besonderheiten aller Druck- und Weiterverarbeitungsprozesse und stimmen die Personalsuche gezielt darauf ab.
Im automatisierten Füll- und Abpackprozess kommt eine Vielzahl an einzelnen Maschinen, Geräten und Komponenten zum Einsatz. Hier finden Produkt und Verpackung zusammen. Das Know-how um die engen Zusammenhänge zwischen Maschine, Packstoff und Produkt ist die Voraussetzung für erfolgreiches Konstruieren, Projektieren und Verkaufen. Wir wählen Ihre Kandidaten nach diesen Kriterien aus.
Für die Produktion von Packmitteln kommen besondere Maschinen und Technologien zum Einsatz. Neben Druckmaschinen gehören hierzu vor allem Maschinen und Anlagen zur Herstellung und Veredelung von Packmitteln aus Kunststoff, Papier, Karton, Wellpappe und Metall.
Die Bedeutung der Logistik wird durch die weltweit immer stärker vernetzten Produktions- und Lieferketten auch in Zukunft weiter steigen. Die Themen Materialfluss, Verpackungslogistik, Intralogistik sowie AutoID-Technologien spielen dabei eine zentrale Rolle.
Die komplexen Zusammenhänge stellen besondere Anforderungen an qualifiziertes Personal.
Verpackungen schützen ein Produkt vor Umwelteinflüssen und sichern den Weg von der Herstellung bis zum Konsumenten. Für Markenartikler gehören sie darüber hinaus auch zu den wichtigsten Marketinginstrumenten.
Markeninhaber kennen ihre Produkte, Märkte und Zielgruppen genau und überlassen das Thema Verpackung daher auch nicht alleine ihren Lieferanten, Der „Packaging Manager“ ist in diesen Unternehmen eine wichtige Schnittstelle zwischen Entwicklung, Produktion, Marketing und Einkauf.